Puchheim, Tegernsee, Berlin, München, New York........

das sind die Hotspots, an denen die Läufer der Puchheimer Marathongruppe in diesem Laufjahr an den Start gingen.

Los ging es auch in diesem Jahr wieder im Januar mit dem Winterlauftraining. Dass sich dieser Trainingskurs inzwischen großer Beliebtheit erfreut, zeigte sich an der Rekordteilnehmerzahl von 49 Läufern. Zudem gab es zum ersten Mal die Möglichkeit, sich im Rahmen des Winterlauftrainings auf den Puchheimer Volkslauf Ende April vorzubereiten. Das war natürlich gerade für die ambitionierteren Läufer ein guter Start in das Laufjahr.

Von April bis Oktober bereiteten sich die Halbmarathon- und Marathonläufer auf ihren Herbstlauf vor. Dass die Trainer der Marathongruppe (Klaus Schäfer, Marija Schäfer, Anett Zerulla) hierbei auf die individuellen Leistungsmöglichkeiten und Ziele eines jeden Läufers eingehen, ist Teil des Trainingskonzeptes der Puchheimer Marathongruppe. Basierend auf einem Lauftest und einem Fragebogen wurden die jeweiligen Trainingspläne erstellt. Bis zum Start bei einem der Herbstmarathons absolvierte jeder Läufer während des zurückliegenden halben Jahres, in Abhängigkeit seiner persönlichen Möglichkeiten, zwischen 800 und 1500 Laufkilometer. Und da Läufer nicht nur „Kilometer fressen“ sollen, wurde das Training durch läufergerechte Athletik- und Fitnessübungen sowie Trainingsformen zur Verbesserung der Lauftechnik und -koordination ergänzt. Das beste Trainingskonzept hilft aber auch nicht weiter, wenn der Läufer das Training nicht mit Willen und Leidenschaft umsetzt. So ging jeder Teilnehmer während der zahlreichen Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf den Halbmarathon/Marathon immer wieder mal an seine persönliche Leistungsgrenze. Das musste nicht ein spezifisches Tempotraining auf der Laufbahn sein. Auch ein längerer Dauerlauf bei schlechtem Wetter oder Regen ist eine Herausforderung und gehört im Rahmen einer Halbmarathon-/Marathonvorbereitung dazu. Schließlich kann es auch am Marathontag schlechtes Wetter haben.

Fünf Läufer der Laufgruppe entschieden sich in diesem Jahr für eine Teilnahme beim Tegernsee Halbmarathon am 20.09. und drei Läufer starteten beim Berlin Marathon am 27.09.

Am 11.10. war dann beim München Marathon/Halbmarathon für die übrigen Läufer der große Tag gekommen. Sieben Marathon- und sechs Halbmarathonläufer machten sich, unterstützt von zahlreichen Helfern, auf den Weg über die Straßen Münchens.

Helfer im Englischen Garten

Ein Läufer macht sich noch auf den Weg nach New York, um am 01.11. beim größten Marathonlauf der Welt dabei zu sein.

Alle Läufer haben ihre vorgegebenen Trainingspläne mit großer Motivation und Engagement eingehalten und waren dadurch ausreichend auf ihr großes Rennen vorbereitet. Die Belohnung erfolgte spätestens im Ziel, wenn die Finishermedaille umgehängt wurde und zudem noch eine persönliche Bestleistung auf der Urkunde stand.

Während einer kleinen Feier am 13.10. zum Abschluss des Laufkurses würdigte der Vorstand des FC Puchheim, Willy Schäufler, die geleistete Arbeit der Marathongruppe und überreichte jedem Finisher seine persönliche Urkunde.

Dass die Läufer der Puchheimer Marathongruppe sich gut betreut und vorbereitet fühlen, zeigen einige e-mails, welche die Trainer erhielten. Beispielhaft dazu ein Auszug:

.....Es ist ein super Service, den ihr uns bietet und manchmal sehen wir das gar nicht. Jetzt bin ich
auch schon ein paar Laufjahre mit dabei und kann sagen, durch eure Anleitung und Motivation sind wir alle besser geworden; egal ob das schneller, entspannter, strukturierter, motivierter oder was auch immer bedeutet, aber definitiv: bessere Läufer! …....“

Die Starter der Puchheimer Marathongruppe vor dem Start zum Halbmarathon

 

Die Starter der Puchheimer Marathongruppe vor dem Start zum Marathon im Olympiastadion, welches auch das Ziel der Halbmarathon- und Marathonläufer war.