Sonntag, 14. Februar 2016, Puchheim: Crosslauf

Bei trockenem Wetter und relativ angenehmen Lauftemperaturen machten sich insgesamt 88 Läuferinnen und Läufer im Alter von 6 bis rund 70 Jahren auf die höchst anspruchsvolle Cross-Strecke.

Foto: Horst Kramer; 3000m der Erwachsenen

Der 1 km lange Rundkurs fürhrte rund um das Puchheimer Sportplatzgelände auf schwerem, unebenem Boden über diverse Hügel mit teils sehr steilen Anstiegen, durch Gebüsch und Bachbett wieder zurück auf den morastigen Ascheplatz.
Der machte einigen Athleten zu schaffen: gleich am Start rutschten einige weg; ein junger Afrikaner legte gar einen Bauchplatscher hin. Um wieder Boden gut zu machen, hetzte er in viel zu schnellem Tempo seiner Gruppe hinterher, so dass er noch vor Beendigung der ersten Runde sein Rennen erschöpft aufgeben mußte.

                                                                             Foto: Horst Kramer; Start U20/U18

Insgesamt sechs junge Männer aus Pakistan, dem Senegal, Kongo und Mali vom Haus4Asyl in Puchhein waren auf der 3000 Meter-Distanz angetreten und schlugen sich zum Teil beachtlich. Auch von der Turnhallen-Unterkunft der Puchheimer Realschule und Gymnasium hatten sich einige Männer angemeldet gehabt, von denen dann aber leider niemand erschienen ist.

In den Altersklassen Jugend U20, U18 und U16 gewannen die Puchheimer Athleten Ayanle Abdullahi Nuur (3000m), Michael Stettner (3000m + Speedcross), Andreas Schaper und Reto Spalinger (2500m) jeweils souverän. Luca-Anna Liersch siegte in der U18 im Speedcross. Claudia Metzger entschied die Mitteldistanz über 3000 Meter in der Damenklasse erwartungsgemäß ungefährdet für sich.                                                           

Foto: Horst Kramer; Start der Zwergerl

Viel positive Resonanz gab es von Seiten der Athleten, die zur Vorbereitung der Bayerischen Crossmeisterschaften am 27. Februar von Garmisch bis Weiden angereist kamen: der Kurs sei durchaus "meisterschaftswürdig".