24. April 2016: Puchheim

Bei fast winterlich anmutenden Wetterverhältnissen wagten sich insgesamt 177 Athleten auf die Strecke. Die Altersspanne der Läufer reichte von 6 Jahren bei den Zwergerln bis 78 Jahre bei den Senioren. Die zu bewältigenden Strecken lagen zwischen 800 Metern und 10 Kilometern.
Die Teilnehmerzahl lag etwas niedriger als so manches Jahr zuvor, was einerseits sicherlich an den Witterungsbedingungen lag, aber auch auf die vielen (Halb-)Marathonwettkämpfe im April zurückzuführen war, so dass auch ein Großteil der FC Puchheimer Marathongruppe nicht am Start sein konnte. Dafür traten 10 junge Männer vom Haus4Asyl in Puchheim auf der Mittelstrecke über 4 Kilometer an und erzielten trotz ihres oft geringen Trainingsstandes zum Teil beachtliche Leistungen.
Die Stimmung war trotz Kälte hervorragend: durch die neue Streckenführung auf einem 2km-Rundkurs konnten die Zuschauer die Läufer viel besser anfeuern. Zudem animierte die Trommlergruppe DIAPPO aus Emmering mit afrikanischen Rhythmen sow
ohl die Zuschauer als auch die Athleten zu Höchstleistungen.
Der schnellste Mann, Mathias Flunger vom Ausdauer.Netzwerk.de, bewältigte die 10 Kilometer in nur 33:36 Minuten, gefolgt vom Puchheimer U20-Läufer Ayanle Abdullahi Nuur, der nach 34:51 Minuten als Gesamtzweiter die Ziellinie überquerte. Moritz Riehm von den LG Stadtwerken München, der zur Zeit sein freiwilliges soziales Jahr beim FC Puchheim ableistet, kam nach 36:19 Minuten als schnellster seiner Altersklasse ins Ziel.
Bei den Frauen hielt die für die LG Würm-Athletik startende Claudia Metzger aus Puchheim mit 43:09 Minuten die Konkurrenz mit einem Vorsprung von zwei Minuten auf Distanz. Birgit Friedrich vom FC Puchheim belegte in der Altersklasse W40 Rang zwei. Gold für Puchheim holten außerdem noch Christian Mausbach in der Altersklasse M50, sowie auf der Mitteldistanz der U18-Athlet Michael Stettner, der in 14:10 Minuten über seine zwei Runden flog. Silber errang hier Andreas Schaper mit nur einer Sekunde Rückstand auf seinen Teamkollegen.
Auch bei den Schüler- und Zwergerlläufen erzielten die Puchheimer Athleten viele gute Platzierungen: Jeweils Gold und Silber für die für die LG-Würm startenden Jana Rabenseifner (10:25 Minuten) und Ronja Hinterding (10:57 Minuten) über die 2,5 Kilometer in der Altersklasse U14, bzw. Mona Friedrich und Lotte Hinterding über die 1,6 Kilometer in der U10; oder die Lenk-Zwillingsbrüder bei den Zwergerln.

Hier sind alle weiteren Ergebnisse einsehbar