18. April, Gilching: Kinderleichtathleten beenden ihre "Hallen-Saison" beim Würmi-Cup

Zwei Wochen nach den Osterferien, das Training findet schon wieder draußen im Stadion statt und in Gilching läuft der zweite Wettbewerb im diesjährigen Würmi-Cup. Der Würmi-Cup ist eine Serie von vier Kinderleichtathletik-Sportfesten, ausgetragen von den 4vier Vereinen unserer LG Würm-Athletik. Mussten wir dieses Jahr das Puchheimer Sportfest absagen wegen der belegten Halle und das Hallen-Sportfest in Penzberg als Ersatz ins Programm aufnehmen, schafft Gilching heuer den Rekord: 120 Kinder sind in der Halle. Traditionell sind wir als FC Puchheim in Gilching das größte "Auswärtsteam" und mit 25 Kindern auch heuer wieder gut vertreten. Aber Gauting gelingt es erstmals, uns mit 27 Kindern abzufangen und auf Platz 3 zu verdrängen. Aus Gilching selber müssen mehr als 50 Kinder in der Halle gewesen sein. Der Würmi-Cup boomt!
Die Gilchinger bieten einen Dreikampf aus Hürdenlaufen, Medizin-Ballstoßen und Mehrfachsprüngen an. Routiniert ziehen die Gilchinger den Wettkampf durch. Schnell hatten sie noch ihre Jugend als Teamführer und Helfer rekrutiert. Trotz der vielen Kinder sind nach 2 Stunden die Siegerehrungen schon voll im Gan
ge. Im Würmi-Cup ist das Dabeisein alles. Nach diesem Motto gibt es grundsätzlich quer durch die Vereine gemischte Teams. Da freut es uns Trainer und Kinder sehr, wenn in den gewinnenden Teams so viele rote FC Puchheim Shirts zu sehen sind. Einen Dank an die Gilchinger, denen es in diesem Wettkampfformat gelungen ist, unsere Kinder weitgehend in FC Puchheim-Teams beieinander zu lassen. Im Würmi-Cup geht es am 06.06.2016 in Gauting mit dem ersten Draußensportfest mit Hochsprung, Heulerweitwurf, Sprint weiter. Bereits am 28.06.2016 folgt in Hechendorf das Finale des Würmi-Cups. Wer dreimal beim Würmi-Cup oder anderen Sportfesten dabei war, bekommt in Hechendorf seine Medallie.

8. Mai, Unterschleißheim: Puchheims Wilde 13

Erstes Freiluftsportfest für die Leichtatheltik-Kinder in diesem Jahr und dann gleich etwas Verrücktes: in Oberschleißheim wird ein Kinder 10-Kampf angeboten! 13 kleine Leichtathleten aus den Altersklassen U8-U12 fahren am 8. Mai zu einem langen Tag mit vielen und vielfältigen Leichtathletik-Erfahrungen. Was die erwachsenen Männer in zwei Tagen absolvieren, das bekommen unsere Kinder in ein paar Stunden hin. Na, fast!
Der Reihenfolge ist wie beim großen Zehnkampf, es beginnt mit 30m fliegend statt 100m, der Hochsprung ist als "jump&reach" vereinfacht, Bananenkartons ersetzen Hürden, irgendwann fliegen Fahrradreifen statt Disken und statt am Stab in die Höhe zu steigen, springen die Kinder an Bambusstangen so weit wie möglich in die Sprunggrube.

Wir haben einen idealen Tag erwischt: Sonne, um die 20 Grad, da lässt sich so ein langer Tag auf dem Sportplatz aushalten. Und dazu ein fantastisches "Rahmenprogramm": Auf dem Hauptplatz läuft der Förderwettkampf des BLV. Die LG Würm-Atheltik ist mit Hechendorf und mit dem FC Puchheim vertreten. Schon beim Aufwärmen können die Kleinen unsere Staffeln der U14 rennen sehen. Während unserer "30m fliegend" wirft im Hintergrund die Leichtatheltik-Jugend auch mal einen Speer um die 40m in den heftigen Wind und als wir am späten Nachmittag aufbrechen, liegen beim Stabhochsprung 4,60m auf und die Kinder bekommen es live im Vorübergehen mit.
Während Eltern und Kinder in der Sonne auf der Wiese auf den nächsten Wettbewerb warten, kämpft der Organisator damit, die 10 Wettbewerbe mit 50 Kindern durchzuziehen. Damit wir nicht erst in sinkender Nacht nach Hause können, müssen pragmatische Lösungen her. Schnell einigt man sich, die Zahl der Versuche in vielen Disziplinen auf 2 zu begrenzen. Leider muss der Laufparcour (die "400m") und der abschließende Schlittenberg-Cross (die abschließenden "1500m") gestrichen werden. Schade finden das die Kinder, die im Laufen ihre Stärke sehen und sich in den 10-Kampf getraut haben. Das Stabweitspringen läuft außerhalb der Wertung. So ist unsere Wilde 13 zum 10-Kampf angetreten und hat mit viel Spaß immerhin ihren ersten 7-Kampf beendet. Ach ja, mehr als die Hälfte der Wilden 13 stand zum Schluss stolz auf dem Treppchen, aber das ist an einem solch tollen und leichtathletik-verrückten Tag mit den Kindern eine schöne Randnotiz.