9. Oktober 2016, München: Marathon und Halbmarathon

Und sie laufen und laufen und laufen........

nun schon im zehnten Jahr. Seit die Puchheimer Marathongruppe 2007 gegründet wurde, starteten Läufer dieser Gruppe jedes Jahr nicht nur beim München Marathon, sondern auch bei zahlreichen Marathons oder Halbmarathons weltweit. Los Angeles, New York, Athen, Stockholm, Berlin waren dabei sicher die weitesten Anreisen zu einem Marathon. Das Hauptziel ist aber immer wieder der München Marathon, der traditionell am Wochenende nach Abschluss des Oktoberfestes stattfindet. Ist er doch die ideale Gelegenheit auch für Marathonneulinge, quasi „vor der Haustür“ und ohne großen Zusatzaufwand, an einem großen Citymarathon teilzunehmen. Und seit ein paar Jahren wird in München auch ein Halbmarathon und sogar ein 10km Lauf angeboten.

Starter Marathon

Los ging es auch in diesem Jahr wieder im Januar mit dem Winterlauftraining. Dass sich dieser Trainingskurs inzwischen sehr großer Beliebtheit erfreut, zeigte sich an der erneuten Rekordteilnehmerzahl von 50 Läufern. Zudem gab es wieder die Möglichkeit, sich im Rahmen des Winterlauftrainings auf den Puchheimer Volkslauf Ende April vorzubereiten. Zusätzlich wollten einige Läufer beim Salzburg-Halbmarathon Anfang Mai teilnehmen. Das alles war natürlich gerade für die ambitionierteren Läufer ein guter Start in das Laufjahr und die drei Puchheimer Lauftrainer waren gleich ordentlich beschäftigt um alle Wünsche in den Trainingsplänen unterzubringen.

Von April bis Oktober bereiteten sich die Halbmarathon- und Marathonläufer auf ihren Herbstlauf vor. Dass die Trainer der

Starter Halbmarathon

Marathongruppe (Klaus Schäfer, Marija Schäfer, Anett Zerulla) hierbei auf die individuellen Leistungsmöglichkeiten und Ziele eines jeden Läufers eingehen, ist Teil des Trainingskonzeptes der Puchheimer Marathongruppe. Damit können Laufeinsteiger genauso angesprochen und betreut werden wie ambitionierte Läufer. Basierend auf einem Lauftest und einem Fragebogen wurden die jeweiligen Trainingspläne erstellt. Bis zum Start bei einem der Herbstmarathons absolvierte jeder Läufer während des zurückliegenden halben Jahres, in Abhängigkeit seiner persönlichen Möglichkeiten, zwischen 800 und 1500 Laufkilometern. Und da Läufer nicht nur „Kilometer fressen“ sollen, wurde das Training durch läufergerechte Athletik- und Fitnessübungen sowie Trainingsformen zur Verbesserung der Lauftechnik und -koordination ergänzt. Das beste Trainingskonzept hilft aber auch nicht weiter, wenn der Läufer das Training nicht mit Wille und Leidenschaft umsetzt. So ging jeder Teilnehmer während der zahlreichen Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf den Halbmarathon/Marathon immer wieder mal an seine persönliche Leistungsgrenze. Das galt übrigens nicht nur für die „ganz schnellen“ Läufer, sondern für Läufer jeder Leistungsklasse. Ohne ausreichende Vorbereitung sollte niemand ein solches Event angehen.

Die Bandbreite der Teilnehmer reichte dabei von „Profis“ aus der Leichtathletikabteilung bis zur Laufanfängerin. Die ambitionierten Läufer holten sich Unterstützung um ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen. Die Laufanfängerin steigerte sich von 3 km im Januar bis zum Halbmarathon im Oktober.
Ein Läufer der Laufgruppe entschied sich in diesem Jahr für eine Teilnahme beim 10km Tegernseelauf am 18. September und zwei Läufer starteten beim Berlin Marathon am 25. September.
Am 09. Oktober war dann beim München Marathon/Halbmarathon für die übrigen Läufer der große Tag gekommen. Elf Marathon-, sechzehn Halbmarathonläufer, eine Marathonstaffelteilnehmerin und ein 10km Läufer machten sich, unterstützt von zahlreichen Helfern, auf den Weg über die Straßen Münchens.
Alle Läufer haben ihre vorgegebenen Trainingspläne mit grosser Motivation und Engagement eingehalten und waren dadurch ausreichend auf ihr grosses Rennen vorbereitet. Die Belohnung erfolgte spätestens im Ziel, wenn die Finishermedaille umgehängt wurde und zudem noch eine persönliche Bestleistung auf der Urkunde stand.
Während einer kleinen Feier am 11.10. zum Abschluss des Laufkurses wurde jedem Finisher seine persönliche Urkunde überreicht.