11. Februar 2017, Puchheim: Crosslauf

Die große Schlammschlacht – traditioneller Bestandteil eines jeden Crosslaufs - blieb diesmal aus. Bei Temperaturen um den Nullpunkt und strahlendem Sonnenschein herrschten für die genau 99 teilnehmenden Athleten angenehme Bedingungen.
Vor allem den Speedcrossern bot der anfangs beinhart gefrorene Untergrund die Voraussetzungen für schnelle Kurzstreckenzeiten. In nur 1:20 Minuten gewann der Penzberger Matthias Bauer die 500-Meterstrecke. Clemens Weber aus der Trainingsgruppe von Peter Rabenseifner erkämpfte sich Bronze in 1:24,6 Minuten.

Als jüngste Teilnehmerin wagte sich die erst fünfjährige Johanna Teufel vom TV Emmering auf die Strecke. Der 77-jährige Hermann Schultz vom RSLC Holzkirchen ging als ältester Athlet ins Rennen und bewältigte die 6000-Meter in beeindruckenden 33 Minuten.

Auf der einen Kilometer langen Crossrunde galt es vier teils scharfe Anstiege sowie mehrere kleine Schikanen zu bewältigen. Hier lieferten sich Gröbenzeller und Puchheimer harte Duelle. Einige gingen zugunsten der Puchheimer Kinder aus: Carla (W11) und Charlotte (W9) Hinterding gewannen jeweils ihre Runde. In der W10 gab es gar einen Puchheimer Dreifachsieg. In der M8 setzte sich Julian Rylke eindrucksvoll in 4:58 Minuten durch.

Auf der 2500-Meterstrecke hatten unter den männlichen Jugendlichenausnahmslos die Puchheimer die Nase vorn: Marco Burkhart (M12), Kian Stache (M13) und Raphael Bock (M14) gewannen jeweils in ihrer Altersklasse, ebenso wie der für die LG Würm Athletik startende Reto Spalinger, der die M15 in starken 10:38 Minuten für sich entschied. 

Bei den Mädchen erkämpfte sich Jazmin Braun (W13) Gold in 13:08 Minuten, die LG Würm Athletin Anja Rabenseifner Silber in 13:12 Minuten. Hier fehlten mehrere Puchheimer Medaillenanwärterinnen: Jana Rabenseifner, Ronja Hinterding und Julie Aichinger in der W14, sowie Luca-Anna Liersch in der U20 verzichteten auf eine Teilnahme zugunsten der am darauffolgenden Tag stattfindenden Südbayerischen Hallenmeisterschaft. Auch Michi Stettner (U20) konnte krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.

Überlegener Sieger bei den Männern über die Mittelstrecke war Moritz Riehn von der LG Stadtwerke München. Der letztjährige FSJ-ler beim FC Puchheim lief die 3000 Meter in starken 12:39 Minuten. Auf der Langstrecke dominierte Michael Eder aus Rosenheim, der das 6000-Meterrennen in nur 23:10 Minuten absolvierte.

Hier finden Sie alle weiteren Ergebnisse.

Auch heuer wurde die Streckenführung wieder allseits gelobt und dank der Unterstützung durch viele treue Helfer aus der Abteilung war es eine gelungene, reibungslose Veranstaltung.

Weitere Impressionen sind bei Merkur online zu finden. Horst Kramer hat den Puchheimer Crosslauf wie immer in vielen eindrücklichen Photos festgehalten.  Auch die hier abgebildeten Photos durften wir mit seiner Erlaubnis verwenden. Herzlichen Dank an ihn.

Einziger Wermutstropfen waren die relativ geringen Teilnehmerzahlen vor allem bei den Jugendlichen. Da der Puchheim Cross heuer der einzige Wettbewerb dieser Art im Landkreis ist, hätten mehr Läufer erwartet werden können. Aber dies war wohl der allgemeinen Grippewelle geschuldet, sowie auch der aktuellen Hallenwettkampfdichte.