16. Juli 2017, Puchheim: Viertes Puchheimer Kinderleichtathletik-Sportfest, „PuKLa“

Am 16. Juli feierten die Kinderleichtathleten ihren Saisonabschluss mit unserem offiziellen Kinderleichtathletik-Sportfest, dem vierten PUKLA. Mit 102 Teilnehmern erreichten wir zum ersten Mal eine dreistellige Anmeldezahl: 54 Kinder des FC Puchheim bildeten den Grundstock. Bunt wurde das Fest durch die Teilnehmer aus den beiden Vereinen Gilching und Gauting, die zu unserer LG-Würm Athletik gehören, für die nötige Spannung sorgten die Gäste aus Esting, Erding und Murnau.

Dass die Murnauer bei uns das erste Mal das Stabweitspringen probiert haben und direkt die weitesten Sprünge in den Altersklassen der W10 hingelegt haben, spricht für deren richtig gute allgemeinathletische Ausbildung. 

Schon traditionell ist das spannende und knappe Rennen zwischen den U12 Teams unserer LG Würm Athletik und dem SV Esting. Das LG-Team bildeten Mädchen und Buben des Gautinger SC und unsere Puchheimer FCler. Nach den vier Disziplinen Hürdensprint, 50m-Rennen, Drehwurf und Stabweitsprung lagen das Team vom SV Esting und das LG-Team gleichauf. Beim abschließenden 6x800m Verfolgungsrennen wechselte die Führung, auch schon traditionell, zwei Mal. Mit einem richtig starken Schlussläufer machte der SV Esting heuer bereits sehr früh alles klar. Die Estinger beendeten ihr Rennen nach 18:44,09 Minuten vor der LG-Mannschaft, die ungefährdet als zweite ins Ziel kam.

Die Altersklassen U10 und U8 konnten von Puchheimer "Heimteams" gewonnen werden und es hat sich in jeder Altersklasse auch ein Puchheimer Team gefunden, das höflich den Gästen und allen anderen Teams den Vortritt gelassen hat. Bei drei Teams in der U8 nicht schlimm, gab es doch für die ersten drei Teams Medaillen.


Das PUKLA ist Teil unseres Würmi-Cups, der Serie von Kinderleichtathletik-Sportfesten innerhalb unserer Leichtathletikgemeinschaft. Ein paar Kinder haben unser PUKLA genutzt, um ihre dritte Sportfestteilnahme am Würmi-Cup komplett zu machen. Sie freuten sich über ihre Würmi-Medaille und wir, dass der Würmi-Cup mit über 430 Einzelstarts auf fünf Veranstaltungen auch heuer wieder ein voller Erfolg war und von den Kindern so gut angenommen wird.