8. Dezember 2018, Puchheim: 10. Crosslaufveranstaltung

3000m Männer; Bild ©Horst Kramer

Der Wettergott war gnädig und verschonte die 150 TeilnehmerInnen am Puchheimer Crosslauf mit Regen, so dass zumindest die Bodenbeschaffenheit gute Voraussetzungen für schnelle Zeiten bot. Allerdings machte der durchwegs starke und böige Wind den AthletInnen gehörig zu schaffen. Die zahlreichen kurzen aber steilen Anstiege sowie die zum Teil etwas verwinkelte Routenführung durch das Puchheimer Sportgelände forderten den LäuferInnen alles ab. Vor allem die Kinder verausgabten sich zum Teil völlig auf der Einkilometerrunde und plumpsten buchstäblich auf der Ziellinie ins Gras.

Die U8 am Start; Bild ©Horst Kramer

Sehr viele Puchheimer Kinder waren am Start, bei den Jugendlichen und Erwachsenen sah man auch viele bekannte Gesichter aus München, Penzberg, Indersdorf oder Rosenheim. Der jüngste Teilnehmer, Fabian Rylke vom FC Puchheim, war erst fünf Jahre alt, die älteste Teilnehmerin war die 66-jährige Triathlonikone Christiane Göttner aus Fürstenfeldbruck.

Speedcross Männer, in der Mitte Clemens Weber; Bild ©Horst Kramer

Michael Eder vom PTSV Rosenheim bestritt sowohl das Speedcrossrennen über 500m als auch den 3000m-Lauf, den er als insgesamt Zeitschnellster souverän in 12.52 Minuten gewann. Auf der Kurzstrecke hatte er jedoch gegen den überragenden Andreas Kölbl vom TSV Penzberg nicht die geringste Chance. Der benötigte nur 1:50 min für die 500 Meter; der Puchheimer Clemens Weber (LG Würm Athletik) erkämpfte sich hier den vierten Rang in 2:02 min.

Die ebenfalls für die LG Würm Athletik startenden Puchheimer Raphael Bock (U16) und Reto Spalinger (U18) zeigten sich auch in guter Form: mit Platz vier über die 2500m bzw. Platz eins über die 3000m konnten beide ihre Leistungen abrufen.

U18/U20, 3000m-Lauf, vorne (noch) Reto Spalinger; Bild ©Horst Kramer

Bei den Frauen siegte Theresa Ortenreiter von der LG Stadtwerke München in 15:13 min, vor Olivia Willson vom MRRC München in 16:21min. Claudia Metzger aus Puchheim (LG Würm Athletik), gewann ihre Altersklasse W40 in 16:29 min.

Im Hauptlauf über die 6000m war der erst 20-jährige Tiroler Simon Mair nicht zu schlagen. Uneinholbar lag er von Beginn an in Führung und lief sein Rennen in unglaublich starken 25.37 Minuten nach Hause, mit fast 40 Sekunden Vorsprung vor dem Aichacher Michael Harlacher. Die schnellste Dame über diese Strecke war die 25-jährige Carola Dörries von der LG Stadtwerke München in 30:14 Minuten.

      
Hauptlauf über 6km, in Gelb der Tiroler Simon Mair; Bild ©Horst Kramer

Hier finden Sie alle weiteren Ergebnisse.

Auch  die neue Streckenführung wurde  positiv aufgenommen und als sehr kurzweilig gelobt. Dank der Unterstützung durch viele treue Helfer aus der Abteilung war es eine gelungene, reibungslose Veranstaltung.

Weitere Impressionen sind bei Merkur online zu finden. Horst Kramer hat den Puchheimer Crosslauf wie immer in vielen eindrücklichen Photos festgehalten.  Auch die hier abgebildeten Photos durften wir mit seiner Erlaubnis verwenden. Herzlichen Dank an ihn.