29./30. Januar 2022, München: Bayerische Hallenmeisterschaften

Am letzten Januar-Wochenende fanden in der Münchner Werner-von-Linde Halle die Bayerischen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten statt. Dort gingen für die LG Würm Athletik auch drei Puchheimer Sportler und Sportlerinnen an den Start. Insgesamt konnten sie zwei Meistertitel und eine Bronzemedaille holen.

Die Mixed Staffel der LG Würm Athletik
v.l.n.r. Tobias Sonneck, Michelle Marnau, Karin Dobiasch, Clemens Weber
Den ersten Sieg verbuchte die Mixed-Staffel über 4 x 400 m der Männer und Frauen. Startläufer Tobias Sonneck heftete sich an die Fersen des Konkurrenten der Staffel der LG Stadtwerke München und konnte gleichauf mit ihm den Staffelstab übergeben. Als zweite Läuferin übernahm Michelle Marnau den Staffelstab und ließ dann auf der zweiten 400 m Strecke der Konkurrenz keine Chance mehr. Mit komfortablem Vorsprung übergibt sie das Staffelholz auf Karin Dobiasch, die den Vorsprung weiter ausbauen kann. Schlussläufer Clemens Weber kann auf seiner Strecke schließlich den Sieg und somit den Titel eines bayerischen Meisters einfahren. Mit der Siegerzeit von 3:44,27 Minuten beträgt der Vorsprung auf die zweitplatzierte Staffel der LG Main-Spessart am Ende über sechs Sekunden.
 
Den zweiten Meistertitel für die Puchheimer LeichtathletInnen holt sich die jüngste Teilnehmerin der Gruppe, Mona Friedrich. Sie liefert einen perfekten Wettkampf ab. Das Trio der 15 jährigen Sportlerinnen arbeitet über zwei Kilometer sehr gut zusammen indem ständig eine andere von ihnen die Führungsarbeit verrichtet und somit das Tempo hochhält. Doch Mona Friedrich ließ gar keine Zweifel aufkommen, dass nur sie für den Sieg in Frage kommt. Fünfhundert Meter vor dem Ziel zündet sie den Turbo und nimmt ihren Mitstreiterinnen noch über 15 Sekunden ab. Mona Friedrich siegt in neuer persönlicher Bestzeit von 19:14,50 Minuten. 
3000m Bahngehen
Mona Friedrich (140) vor dem Angriff
200m Männer U20
Tobias Sonneck auf der Zielgeraden

Die Bronzemedaille erkämpfte sich Tobias Sonneck. Der Sprinter und Langsprinter ging dieses Mal über die Hallenrunde von 200 Metern in der Klasse M U20 an den Start. In persönlicher Bestzeit bei Wettkämpfen in der Halle erläuft er sich mit der Zeit von 23,54 Sekunden einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Eine weitere sehr gute Leistung darf nicht unerwähnt bleiben. Michelle Marnau lief ebenfalls über die Strecke von 200 Metern und war nach 25,59 Sekunden im Ziel. Dies bedeutet Platz fünf in der Gesamtwertung sowie eine Verbesserung der persönlichen Bestleistung um zwei Sekunden. Dieses Ergebnis lässt auch für die Wettkämpfe im Sommer sehr gute Leistungen erwarten. 


alle Fotos © Claus Habermann