Oberbayerische Crosslaufmeisterschaften in Puchheim, 14. Februar 2015

Schneebedeckte Teilstücke auf der Strecke und vier teils scharfe Anstiege schufen optimale Voraussetzungen für einen tollen Cross Tag. Pünktlich zum ersten Lauf kam dann auch noch die Sonne hervor und milderte die arktischen Temperaturen etwas ab.
Im Rahmen des nunmehr 7. Crosslaufs richtete der FC-Puchheim heuer erstmalig die Oberbayerischen Crosslaufmeisterschaften aus: am Samstag, dem 14. Februar 2015 gingen  knapp 200 Läufer der Altersklassen ab U16 über anspruchsvolle Strecken von 2500m bis 7000m an den Start. Darüber hinaus rundeten diverse Rahmenwettbewerbe mit Speedcross, Hobbylauf und Schülerklassen die Veranstaltung ab.
Auch auf der Strecke lief es rund für den FC-Puchheim, mit gleich drei oberbayerischen Meistertiteln in den Jugendklassen für Andreas Schaper (U16), Luca-Anna Liersch (U18) und Nada Balcarczyk (U20). Claudia Metzger wurde Vizemeisterin bei den Damen über die Mittelstrecke.
Die LG Athleten des FCP-Laufteams konnten sich mit ihrem Trainer Peter Rabenseifner noch über viele weitere, durchwegs gute Platzierungen freuen: Andreas Stettner (3. Platz U18), Ronja Hinterding (2. Platz U14), Jana Rabenseifner (4. Platz U14), Reto Spalinger (1. Platz U14), Noah Balcarczyk (4. Platz U14), sowie die Geschwister Julia und Florian Zeitler (4. + 5. Platz U14  bzw. U16) und Paul Straub (3. Platz Speedcross Männer).
Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung, und der FC-Puchheim erntete viel Lob von allen Seiten. Wenn der achte Crosslauf dann nächstes Jahr hoffentlich nicht in den Faschingsferien stattfinden muss, und damit dann vor allem die Schüler- und Jugendklassen noch stärker besetzt werden, steht einem perfekten Crosstag 2016 nichts im Wege.