9. August 2015, Köln: Deutsche Meisterschaften U16 - 
neue Bestzeit über 3000m für Andreas Schaper

Zum ersten mal nahm Andreas Schaper an den Deutschen U16 Meisterschaften teil, die heuer in Köln stattfanden. Nachdem letztes Jahr Michi Stettner dort eine neue PB aufstellen konnte, machte es ihm Andreas ein Jahr später an gleicher Stelle nach und unterbot diese Zeit um rund 2 Sekunden. Damit stellte er mit 9:36,36min über die 3000m eine neue persönliche Bestmarke auf.

Auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit

Nach eigenen Aussagen war er auf die Meisterschaft bestens vorbereitet und konnte zum Saisonhöhepunkt auch seine Höchstleistung abrufen. Es war ein sehr kontrolliert gelaufenes Rennen, das er nicht zu schnell begonnen hatte, so dass er am Ende noch zulegen und auf Platz 13 einlaufen konnte.