6. September 2015: Deutsche Blockmeisterschaften U16 in Lübeck – im ersten Jahr deutliche Spuren hinterlassen

Weiter in den Norden geht es fast nicht mehr, aber Lübeck bot für die bayerischen U16-Sportlerinnen und Sportler eine erfolgreiche Umgebung. Auch für Florian Zeitler endete seine erste deutsche Meisterschaft höchst erfolgreich mit einer Bronzemedaille.

Bereits von Beginn an erreichte Florian über zwei persönlichen Bestleistungen (80m Hürden: 12,46 sec.; Ball: 58,00m) den 3. Rang und verteidigte ihn bis zur letzten Disziplin. Über 100m in 12,27 sec. ein gute Zeit gelaufen, wurde es im Weitsprung – der vorletzten Disziplin - noch einmal spannend. Die Mitbewerber machten plötzlich viele Punkte wett. Durch eine kleine Unkonzentriertheit wurde die erhoffte Weite nicht erreicht. Das Feld der besten 10 Teilnehmer rückte auf wenige Punkte zusammen – heißt: im abschließenden 2.000m-Lauf konnten sich die Platzierungen noch einmal grundsätzlich ändern.

Durch ein taktisch sehr gutes Rennen machte Florian am Ende alles richtig. Mit einer weiteren persönlichen Bestleistung über 2.000m in 6:34,88 min war die Zeit hervorragend. Doch würde es tatsächlich für den 3. Platz reichen? Nach einigen Minuten bangen Wartens kam die Erlösung dann mit dem Aufstellen zur Siegerehrung. Die Bronzemedaille war mit 7 Punkten Vorsprung gesichert. Die Freude war riesengroß – auch bei den Eltern und dem Trainer.