Sonntag, 22. April 2018: Running Puchheim - 14. Puchheimer Volkslauf

Petrus hatte ein Einsehen. Nachdem vergangenen Herbst der Stadtlauf buchstäblich abgeblasen werden musste, meinte er es vergangenes Wochenende fast zu gut. Bei tropisch anmutenden Wetterverhältnissen wagten sich insgesamt gut 150 Athleten auf die Strecken zwischen 800 Metern und 10 Kilometern. Vor allem die 10-Kilometerläufer hatten mit der Hitze zu kämpfen, da ihr Start gegen Mittag hin verschoben werden mußte.

Dafür bewiesen die Zuschauer große Ausdauer. Insbesondere die Kinder, die am Vormittag ihr Rennen bestritten hatten, unterstützten die Langstreckler durch begeistertes Anfeuern und ein langes Wasserbecherspalier im Start-/Zielbereich, den die Läufer alle zwei Kilometer passierten.

Den Hauptlauf über 10 Kilometer entschied Adam Jankowski in 38:07 Minuten für sich, gefolgt von Thomas Marohn (PTSV Rosenheim) in 39:01 und Maximilian Schropp in 39:18 Minuten.

Bei den Damen war Claudia Metzger vom FC Puchheim die Schnellste. Mit 42:55 Minuten war sie Gesamtsechste über diese Strecke. Zweite wurde Evi Stelzer in 47:36 Minuten, gefolgt von Claudia Ullrich in 48:57 Minuten.

Auf der 4 Kilometerstrecke siegte der 19-jährige Äthiopier Hassan Adem souverän in 15:02 Minuten. Schnellste Dame war auch hier wiederum die Puchheimerin Claudia Metzger, die sich mit 16:06 Minuten noch schnell für den 10-Kilometerlauf aufwärmte.

Bei den Jugendlichen distanzierte der 15-jährige Puchheimer Raphael Bock (LG Würm Athletik) die Konkurrenz in 8:53 Minuten, mit einer Minute und 20 Sekunden Vorsprung auf den zweitschnellsten, dem 13-jährigen Robert Scholte vom 1. SC Gröbenzell. Schnellstes Mädchen über diese Strecke war die erst zwölfjährige Maria Keil in 10:36 Minuten, vor der U12-Athletin Daniela Schäffler aus Puchheim in 10:55 Minuten.

 

Alle weiteren Ergebnisse sind einsehbar unter: https://ladv.de/veranstaltung/detail/14855/14.-Puchheimer-Volkslauf-Puchheim.htm

Alle Photos © Horst Kramer. Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle wieder an Herrn Horst Kramer vom Kreisboten/Merkur, der so eindrückliche Bilder von diesem Sportereignis eingefangen hat. Hier kann man die gesamte Bilderstrecke anschauen: 

https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/puchheim-ort29319/bilder-stadtlauf-in-puchheim-9807170.html